Für Kleine. Für Große. Fürs Herz.

World Heart Day – My Heart. Your Heart.

World Heart Day - Weltherztag

Fast jeden Tag feiert man irgendwo einen Aktionstag. Die meisten Tage kennt man kaum und – ganz ehrlich – meist sind sie einem auch egal. So lange man nicht zum jeweiligen „Club“ gehört. Es gibt „leichte“ Aktionstage wie z.B. den Nimm-Deinen-Hund-mit-zur-Arbeit-Tag (22. Juni), den Tag der Seifenblasen (05. Oktober) oder auch den Tag des deutschen Butterbrotes am letztes Freitag im September. Und dann gibt es Aktionstage, die zum Denken und/oder Handeln anregen sollen. Der Tag zur Abschaffung von Tierversuchen am 24. April zum Beispiel. Oder der internationale Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten am 12. Februar. 

Tage mit Bedeutung, die aber kaum jemand kennt und von denen man nur hört, wenn man zufällig zur richtigen Zeit den richtigen Radiosender einschaltet. Und dann gibt es Aktionstage rund ums Thema Körper, Gesundheit und Krankheit. Von A wie Alzheimer bis Z wie Zahngesundheit ist alles dabei… Autismus, Blutspende, Brustkrebs, Diabetes, Leber, Lunge, Kopfschmerzen, Prostata, Suizid, Thrombose… – und natürlich auch das Herz!

Am 29. September ist internationaler Weltherztag. Die World Heart Federation (WHF) hat den World Heart Day im Jahr 2000 ins Leben gerufen, mit dem Ziel mehr Aufmerksamkeit für Präventionsmöglichkeiten gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkte u.ä. aufmerksam zu machen. Das ist nämlich die andere Seite der Herzerkrankungen. Während uns bei den angeborenen Herzfehlern eigentlich die Hände gebunden sind, können wir herzgesunden Menschen einiges dazubeitragen, dass unser Herz lange gesund bleibt. Das ist nämlich keinesfalls so selbstverständlich, wie wir es manchmal vielleicht empfinden.  

BE A HEART HERO - WERDE ZUM HERZHELDEN

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in der heutigen Zeit weltweit die Todesursache Nummer eins. Aber schon mit kleinen Veränderungen kann jeder sein Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle reduzieren, seine Lebensqualität verbessern und vor allem ein gutes Beispiel für unsere Kinder bzw. die nächste Generation geben. In diesem Jahr steht der Weltherztag unter dem Motto „My Heart. Your Heart“. Schenke Deinem Herz mehr Aufmerksamkeit. Und den Herzen derer, die Du liebst. Ich glaube, jeder, der einen Herzmenschen in seiner Familie hat, achtet automatisch mehr auf die anderen Herzen in der Familie. Man ist einfach wacher, weil schon einmal erlebt hat, wie unvorhergesehen und drastisch ein krankes Herz das Leben durcheinander bringen kann. Und man hat Angst davor, dass es erneut passiert! Die WHF gibt uns leicht umsetzbare Ideen, selbst ein Herzheld zu werden und so nicht nur auf unser, sondern auch die Herzen anderer aufzupassen. 

  • Esst, was Euch gut tut!
    • Das A&O, nicht nur für ein gesundes Herz, sondern für einen gesunden Körper! Je gesünder gekocht und gegessen wird, desto besser geht es dem Herzen. Esst bewusst und zeigt Euren Kindern, was gut für sie ist! Klar darf man auch mal naschen. Aber: Gebt Übergewicht und einem hohem Cholesterinspiegel keine Chance! 
  • Seid aktiv!
    • Wir leben im digitalen Zeitalter und immer wieder liest man, dass sich die Kinder immer weniger bewegen. Aber auch wir Erwachsenen müssen uns da sicherlich mal an die Nase fassen. Ich mich zumindest. Bewegen mag ich, Sport an sich ist jetzt nicht so ganz mein Fall. Aber: Es ist an uns, Aktivität, Sport und Bewegung zu einem ganz normalen Baustein unseres Alltags werden zu lassen.
  • Weg mit den Zigaretten!
    • Dass Zigaretten nicht gut für den Menschen sind, sollte eigentlich jeder mitbekommen haben. Besonders, wenn Herzmenschen in der Familie sind, sollte das Umfeld rauchfrei sein. Ich könnte durchdrehen, wenn ich sehe, wie viele Menschen mit herzkranken Kindern immer noch rauchen…hört auf damit! Bitte! Das gilt natürlich auch für alle ohne Herzchen zuhause. Schmeckt doch eigentlich auch gar nicht, oder? 

Richtig – das ist alles nichts Neues, das haben wir alle schon gehört, gelesen und sowieso gewusst. Gesund essen, nicht rauchen und viel Bewegung verringert das Risiko für Herz-Kreisluaf-Erkrankungen. Aber befolgen wir die Schritte alle? Gibt uns unser Körper oder eventuell unser Herz vielleicht sogar schon ein Zeichen, dass es ihm nicht mehr ganz so gut geht? Das wäre ziemlich doof. Dann wäre es höchste Zeit, etwas zu ändern. Aber besser ist es natürlich immer, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen… 

Zeit für einen guten Vorsatz?

Eigentlich ein einfacher Vorsatz für MEIN HERZ, für DEIN HERZ, für ALLE UNSEREN HERZEN. Oder?

Wer braucht schon den 1. Januar, um neue Vorsätze anzugehen?

Infos zum Weltherztag gibt es natürlich auch von der Herzstiftung. Hier gibt es unter anderem auch Tipps, wie man im Alltag ganz einfach etwas für seine Herzgesundheit tun kann und wer sich nicht so richtig wohl fühlt, der kann hier schon mal einen Herzinfarkt-Risiko-Test durchführen. Vorbeischauen lohnt sich!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert