Für Kleine. Für Große. Fürs Herz.

Der zweite Herzgeburtstag: Unser Heldentag!

Wahnsinn - wie die Zeit verfliegt...

Ja, eine der Floskeln, die man nicht mehr hören kann, aber die heute doch total passend ist. Heute vor zwei Jahren war der schlimmste Tag unseres Lebens, denn wir mussten unseren kleinen Tiger zur OP abgeben und wussten nicht, was uns erwartet. Mehr als alles andere habe ich mir gewünscht, dass er die OP erstmal überlebt (das klingt wahnsinnig dramatisch, aber es ist ja nun mal so), dass er sie gut übersteht und er danach die Chance auf ein „normales“ Leben bekommt. Wunsch. Hoffnung. Aber eben auch die Angst, dass alles ganz anders ausgehen kann.

Letztes Jahr war alles noch sehr viel näher, intensiver und bedrückender (wie man hier nachlesen kann). Und auch nach zwei Jahren sitzt diese Angst immer noch tief verankert. Ich habe in der letzten Woche schlecht geschlafen, schlecht geträumt und war irgendwie sehr nah am Wasser gebaut, um es mal mild auszudrücken. Unglaublich, wie ein Blick auf den Kalender alles wieder aufwühlen kann. Im Alltag kann ich Dinge gut verdrängen, überspielen, stark sein. Aber es gibt so Tage, da holt es einen wieder ein. Die letzten Tage gehörten zu dieser Kategorie.

Aber dann zwinge ich mich selbst immer wieder genau hinzuschauen. Das kleine, perfekte Wunder anzuschauen. Denn da sitzt er mit seinem ansteckenden Grinsen, den vielen Hummeln im Hintern und dem Schalk im Nacken. Tanzt und springt und lacht. Macht der kleinen Raupe Nimmersatt ernsthafte Konkurrenz. Singt laut ein großes Repertoire an Lieblingsliedern. Ist letztes Wochenende mit Papa laufen gewesen und ist mit nicht mal 2 1/2 Jahren 800m gelaufen. Ich weiß nicht, wann ich das das letzte Mal gelaufen bin… Hat sich gegen meine erzwungene Pause gesträubt und ist nach 2 Minuten zurück auf die Tartanbahn. Against all odds!

Feiern wir den Herzgeburtstag?

Nicht so, wie es andere tun. Es gibt keine große Party, Gäste, Foto-Shootings oder Herzkuchen. Aber wir haben uns den Tag besonders schön gemacht. Wir haben laut Musik gehört, mitgesungen, getanzt und gelacht. Das größte Lego-Duplo-Haus gebaut. Es gab heißen Kakao zum Frühstück. Und Eis – und zwar schon nach dem Mittagessen. Ich habe den Kindern erzählt, warum heute ein ganz besonders toller Tag ist. Heute ist der Tag, an dem Tigers Herz repariert wurde und er deshalb jetzt alles machen kann, was er möchte. Und dass er jetzt ein Superherz hat. Und eine Superheldennarbe. Und selbst ein Superheld ist. Unser Superheld!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert