Für Kleine. Für Große. Fürs Herz.

DIY: Barbiekleider – easypeasy selbstgenäht

Barbie-Kleider - mit Liebe genäht ♥

Kennt Ihr das, wenn Ihr zu den Großeltern fahrt und ein Dachbodenfund mit Dingen aus Eurer Kindheit auf Euch wartet? Nur dass er dieses Mal nicht auf mich, sondern auf die kleine Krabbe gewartet hat. Da war sie also – meine Kiste Barbieland! Puppen, Kleider, Schuhe, Taschen – und das wunderschöne, rosa Himmelbett, das im Dunkeln leuchtet….

Bisher waren Barbies bei uns noch kein großes Thema, jetzt allerdings sitzt die Krabbe stundenlang (also fast….) in ihrem Zimmer und sortiert Schuhe, kämmt (die leider wahnsinnig zotteligen) Haare und zieht die stumpfen Puppen an und aus und an und aus. Einige der Kleider sind tatsächlich zeitlos, andere sind heute vielleicht nicht mehr ganz so hip.

Damit das Haarekämmen mehr Spaß macht, gab es zum Geburtstag eine neue Barbie, die neben einem (Klischee! Klischee!) Herd und einer Kuchenbackmischung auch neue Outfits mitbringen sollte.

Also Google angeschmissen...

Auf der Suche nach einfachen, aber trotzdem schönen Kleider bin ich auf Jessica gestoßen, die auf ihrer Seite Craftiness is not optional ein tolles Tutorial für einen wirklich einfachen Basisschnitt für Barbiekleider hat, den man superschnell anpassen kann.

Und so geht's

Was man braucht:

 

  • Baumwollstoff 
  • Klettband
  • Deko wie eine kleine Schleife, dünne Bänder, Tüll, Chiffon oder ähnliches

Und dann geht es superschnell!

 

  1. Schneide zwei Rechtecke aus dem Baumwollstoff aus – für das Oberteil benötigen wir ca. 6,5 x 15,5cm und für den Rock 13 x 30cm. Das ist die Basis und so ist mein rosafarbenes Kleid entstanden. Aber: der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt! Die möchtest ein langes Kleid? Dann verlängere den Stoff. Wenn Du ihn kürzer schneidest, ergibt es ein Minikleid, wenn Du die lange Seite des Rockteils verlängerst, wird er noch glockiger, wenn Du ihn verkürzt, fällt der Rock nicht mehr so weit…
  2. Damit der Stoff nicht ausfranst, werden alle Kanten einmal im Zickzackstich abgenäht. Jetzt werden jeweils eine lange Seite und die beiden kurzen Seiten des Rechtecks etwa 0,5cm eingeschlagen und umgenäht. Bevor ihr umnäht testet einmal, ob der Stoff auf dem Rücken etwa 0,5cm überlappt, denn das brauchen wir, damit später der Klettverschluss hält.
  3. Jetzt geht es ans Abstecken: Das Oberteil legt ihr so an der Barbiepuppe an, wie sie es später tragen soll. Unter der Brust könnt Ihr Euch mit zwei Stecknadeln die Abnäher markieren. Achtet darauf, das der Stoff am Rücken auch jetzt noch überlappt.
  4. Abnäher mit Geradstich fixieren.
  5. Jetzt kommt der Rock! Es wird gekräuselt, was das Zeug hält. Ich habe sowohl von Hand die Falten gelegt und mit Nadeln festgesteckt als auch mit einem großen Geradstich an der Kante entlanggenäht und dann durch Ziehen des einen Fadens die Stoff gerafft. Funktioniert beides, kommt aber ein bisschen auf Euren Stoff an. Am Ende sollten der geraffte Teil des Rockes und der untere Teil des Tops die gleiche Länge aufweisen.
  6. Rock und Top rechts auf rechts zusammennähen.
  7. Jetzt hinten noch ein schmales Klettband aufnähen (etwa 0,5cm breit und 10-12cm lang) – und fertig!
Graues Barbiekleid mit Tüll - DIY

Oder auch nicht!

 

Wer Träger oder kleine Flügelärmel annähen möchte, nimmt entweder ein schmales Schleifen-/Dekoband oder näht ein kleines Rechteck (bzw. zwei, sie hat ja schließlich auch zwei Arme) auf rechts zusammen und wendet dieses. Vorn und hinten annähen – fertig sind die kleinen Ärmel.

 

Für den Petticoat habe ich ein Stück festen Tüll genommen, der breiter, aber dafür kürzer als das Rockstoffrechteck war – so dass es unten herausschaut, aber weniger gerafft wird. Dazu ist er zu einem zu fest und zum anderen würde er wahnsinnig auftragen, was dem Kleid eine komische Form geben würde.

 

Kleine Borten oder Mini-Schleifen, angedeutete Gürtel oderoderoder….probiert Euch aus und zeigt mir gern Eure bezaubernden Werke.

Bei uns haben am Geburtstag die Kinderaugen gestrahlt, sie fand alle Kleider toll und ist begeistert, wie gut sie sich an- und ausziehen lassen.

PS: Die alten und neuen Barbies haben unterschiedliche Maße. Ich habe die Kleider an der alten Barbie abgemessen, für die neue bedeutet das, dass sie das trägerlose Kleid definitiv NICHT ins Büro anziehen kann…Blitzer und so…

 

Viel Spaß beim Nachnähen!

Trägerloses Barbiekleid grau mit Tüll


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert