Für Kleine. Für Große. Fürs Herz.

DIY in der Vorweihnachtszeit: Wichteltüren selbstgemacht

Alfred zieht ein!

Wir lieben Weihnachten! Schon als Kind war die Vorweihnachtszeit etwas ganz besonderes, wir haben viel gebastelt, gebacken, gesungen…es war einfach ganz besonders gemütlich. Auch jetzt versuchen wir, die Vorweihnachtszeit zu etwas ganz besonderem zu machen. Und wir vereinen die schönsten Traditionen aus Deutschland und Dänemark!

Deshalb zieht in Kürze bei uns Alfred ein. Alfred ist unser Julenisse. Ein Wichtel eben. Zugegeben, wir haben uns recht kurzfristig entschlossen, dass Alfred bei uns einziehen soll. Am letzten Wochenende waren wir zwar in Dänemark, aber die Familie stand im Vordergrund, weshalb wir uns nicht stundenlang auf die Suche nach einer Tür machen konnten. Und die zwei, die wir gefunden haben, gefielen mir tatsächlich nicht so wirklich. 

 

Also…richtig…basteln wir uns eben selbst eine. Und das geht schneller und ist einfacher als vielleicht anzunehmen. 

 

Wichteltür Nissedør

Und so geht's

Ihr braucht: 

Eisstäbchen (ich hab meine bei Søstrene Grene gefunden)

* Essstäbchen 

* Farbe (ich hab mich für Kreidefarbe entschieden, weil sie ein bisschen Struktur gibt)

* Bastelleim / Klebstoff

* Streudeko, Perlen, Glitter etc.

* Poster Strips

 

Und dann geht’s es relativ schnell. 

Die Eisstäbchen und Essstäbchen werden erst einmal bemalt. Sieben Eisstäbchen habe ich für die Tür verwendet. Für die Leiter habe ich ein Essstäbchen und zwei Eisstäbchen jeweils in der Mitte zerbrochen. Auch das Namensschild ist – natürlich! – ein Eisstäbchen. 

Dann habe ich ein Stück Pappe zugeschnitten, dass etwas kleiner als die Eisstäbchen ist und das so breit wir sechs Stäbchen nebeneinander ist. Darauf werden dann die sieben Stäbchen so geklebt, dass sie auf jeder Seite etwas überstehen.   

Für die Treppe einfach vier der zerbrochenen Eisstäbchenstücke auf die Essstäbchen kleben. Gut trocknen lassen und schon ist sie fertig. Ich hab meine extra ein bisschen windschief aussehen lassen 🙂

 

Und dann fehlt nur noch die Deko: Sterne, Schneeflocken, ein kleiner Kranz, eine Glocke, Glitzer….was auch immer Euch gefällt. Ich habe mit Buchstabenperlen noch Alfreds Namen auf das Namensschild geklebt – und schon ist die Wichteltür fertig. 

Jetzt geht es nur noch darum, den perfekten Ort für die Wichteltür zu finden. Zack, mit zwei Poster Strips an der Wand befestigen und schon kann es losgehen. 

Und weil sie so süß sind, haben die Kita-Gruppen der Kinder auch jeweils noch eine bestellt. Karl zieht bei den Krippenkindern ein und die Elementarkinder dürfen selbst einen Namen bestimmen – ich bin gespannt! 

 

 

Alfred hat bei uns übrigens einen Brief zum Einzug geschrieben, schließlich ist er unser erster Nisse und die Kinder sind mit dem Brauch noch nicht so wirklich vertraut. 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert