Für Kleine. Für Große. Fürs Herz.

DIY in der Vorweihnachtszeit: Geschenkanhänger

Auch schon für die kleinsten

In der Vorweihnachtszeit wird bei uns besonders viel gebastelt und gemalt. Wenn wir von der Kita nach Hause kommen, ist es schon fast dunkel. Also muss nachmittags ein bisschen Abwechslung her… Nachdem wir schon die gesamte Wohnzimmerfensterfront mit einer weihnachtlichen Schneelandschaft bemalt haben, gab es heute zur Freude der Großen endlich mal wieder was mit Glitzer 😀 Aber auch kleineren Kindern macht es unglaublich Spaß, mit Gips zu „arbeiten“ (lies: rumzuschmieren)… 

Heute basteln wir gelinggarantierte Geschenkanhänger, Dekoelemente, Spielsteine….und das alles in derselben Form! Man könnte meinen, es handele sich hierbei um Magie. Aber weit gefehlt!

 

Anhänger DIY

Und so geht's

Ihr braucht: 

* Innenleben von den billig…äh…leckeren Schoko-Adventskalendern

* Gips 

* Glitzer (wenn es glitzern soll)

* Becher (zum Gipsanrühren)

* Löffel (zum Gipseinfüllen)

* Nägel (wenn Ihr Anhänger gießen möchtet)

 

Und schon kann es losgehen! 

Rührt den Gips nach der Anleitung auf der Verpackung an. Macht das am besten ohne Kinder, denn es staubt…sehr. Wer empfindlich reagiert, sollte am besten einen Mundschutz tragen. 

Wenn es richtig schön glittern soll, können die Kids währenddessen schon mal den Glitter in die Adventskalenderförmchen füllen. Zu wenig Glitter verschwindet leider schnell im Gips, zu viel fällt nach dem Trocknen wieder ab, hier muss man tatsächlich einfach ausprobieren, weil es auch von der Größe des Glitters und der Kosistenz des Gipses abhängt. 

Dann wird der Gips vorsichtig mit Löffeln eingefüllt. Wer kann, füllt die Formen glatt und ohne Überlaufen bis zum Rand. Alles was über den Rand hinweg läuft, kann aber ansonsten nach dem Trocknen auch vorsichtig weggebrochen und glatt gefeilt werden. 

Wenn alle Formen gefüllt sind, ein bisschen rütteln oder die gesamte Form vorsichtig auf den Tisch schlagen, so dass eventuell entstandene Luftbläschen an die Oberfläche kommen. Und dann sind wir auch schon fast fertig…

Wenn der Gips ein bisschen gestanden hat und angezogen ist, könnt Ihr einen Nagel dort hineindrücken, wo Ihr später ein Band durchziehen möchtet. Und dann kommt der schwierigste Teil: das Warten! Wir haben die Formen etwa einen Tag stehen lassen, dann waren die Gipsfiguren durchgetrocknet. 

Die Kinder haben die Figuren vielfältig eingesetzt. Auf Karten geklebt, in unsere Weihnachtsdeko integriert, als Anhänger an die selbstgebastelten Geburtstagsgeschenke für die Großeltern angebracht – aber auch damit gespielt und zu guter Letzt auch gemalt, nachdem sie bemerkt haben, dass man damit auf Außenwänden fast so schön wie mit Kreide malen kann….

Anhänger DIY


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert