Für Kleine. Für Große. Fürs Herz.

Covid-19 und Herzkrankheiten – eine Übersicht

Studien, Veröffentlichungen, Pressemitteilungen....

Auch nach vielen Wochen, die wir mittlerweile mit COVID-19 leben, bin ich immer noch total überfordert, wenn es darum geht, das Risiko für unsere Kinder einzuschätzen – speziell das Risiko für unser Herzkind. Mal sind alle Patienten mit angeborenen Herzfehlern einem erhöhten Risiko ausgesetzt, dann werden nur Menschen mit bestimmten Herzfehlern der Risikogruppe zugeordnet, mal sind korrigierte Kinder weniger anfällig, mal scheint das Risiko von einzelnen Kriterien wie z.B. der Hämodynamik beeinflusst zu werden. Selbst für unsere Ärzte ist es derzeit nicht möglich, eine klare Empfehlung auszusprechen. 

Fast täglich werden neue Erkenntnisse und Ergebnisse vorgestellt, bis man aber wirklich weiß, welcher Faktor auch wirklich ein Risikofaktor ist, wird noch viel Zeit vergehen.  

Bis dahin google ich mich durch die Studien und habe einige spannende Informationen, Studien, Diskussionen und Links in Bezug auf Herz-Kreislauf-Krankheiten zusammengetragen. Unregelmäßig regelmäßig werde ich diese immer mal wieder erweitern 😉

 

Letzte Aktualisierung: 20.05.2020 

 

 

Ihr habt noch weitere informative Links? Dann schreibt sie gern in die Kommentare oder sendet sie per Mail an kleinegrosseliebe@gmx.de!

 

♥   ♥   ♥

 

MAI 2020

 

COVID-19 Survey-Update: KW20 –Aktuelle Ergebnisse der DGPI-Datensammlung von stationären COVID-19 Fällen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland

Aktuelle Informationen zu Heatmap, stationären Aufnahmen, Alters- und Geschlechterverteilung, Symptomatiken und ihre Häufigkeit, Vorerkrankungen, Therapie und Ausgang

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie, e.V (DGPI)

Stand 18.05.2020

COVID-19 Survey-Update: KW19 –Aktuelle Ergebnisse der DGPI-Datensammlung von stationären COVID-19 Fällen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland

Aktuelle Informationen zu Heatmap, stationären Aufnahmen, Alters- und Geschlechterverteilung, Symptomatiken und ihre Häufigkeit, Vorerkrankungen, Therapie und Ausgang

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie, e.V (DGPI)

Stand 11.05.2020

COVID-19 Survey-Update: KW18 –Aktuelle Ergebnisse der DGPI-Datensammlung von stationären COVID-19 Fällen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland

Aktuelle Informationen zu Heatmap, stationären Aufnahmen, Alters- und Geschlechterverteilung, Symptomatiken und ihre Häufigkeit, Vorerkrankungen, Therapie und Ausgang

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie, e.V (DGPI)

Stand 11.05.2020

Video: Coronavirus: Children, congenital heart disease (CHD), and Kawasaki Disease links to COVID-19

Der Kardiologe Prof. Bob Graham und Prof. Sally Dunwoodie sprechen über COVID-19 mit Bezug auf das Kawasaki Syndrom, Schwangere und Kinder mit angeborenem Herzfehler.

Quelle: Victor Chang Cardiac Research Institute, Australia (YouTube)

Stand 11.05.2020

Gemeinsame Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI) und der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie und Angeborene Herzfehler (DGPK) vom 06. Mai 2020

Aktuelle Informationen zum Hyperinflammationssyndrom im Zusammenhang mit COVID-19, ähnlich dem Kawasaki-Syndrom. 

Quelle:  Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI) und Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie und Angeborene Herzfehler (DGPK)

Stand 06.05.2020

Digitale Aktionswoche „Herz“ vom 05.-09. Mai 2020

Verschiedene Vorträge und Diskussionsrunden zum Thema Herz, aber auch zum Thema Corona & Herz. Programm ist über den Link einsehbar. Alle Vorträge können anschließend über den YouTube-Channel des BVHK abgerufen werden.

Veranstalter: Bundesverband herzkranker Kinder e.V. (BVHK)

Stand 05.05.2020

Corona darf kein Grund sein, dass Kinderherzen leiden!

Die Regierung warnt am „Tag des herzkranken Kindes“ vor schwerwiegenden Folgen ausbleibender Kontrollen und Behandlungen bei Kindern mit Herzproblemen.

Quelle: ÄrzteZeitung

Stand 05.05.2020

Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) im Austausch mit den Konventgesellschaften und mit Unterstützung des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ)

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ)

Stand 04.05.2020

„ÄrzteTage“-Podcast: Kinder und Corona – was ist hier wissenschaftlich belegt?

Im „ÄrzteTag“-Podcast fasst Prof. Angelika Eggert die aktuell wichtigsten Forschungsdaten zusammen und erläutert, an welchen Stellen noch Wissenslücken klaffen.

Quelle: ÄrzteZeitung

Stand 04.05.2020

dzhk corona blog

Ein Blog zum Thema COVID-19 des DZHK. Regelmäßig werden hier neue Studien und Erkenntnisse vorgestellt. 

Quelle: Deutsches Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung e.V. (DZHK)

Stand 02.05.2020

 

 

 

APRIL 2020

 

Stellungnahme der DGPK zur aktuellen Situation der Coronavirus Epidemie in Deutschland

Informationen zur Verringerung der Isolierungsmaßnahmen, Schulbesuch, Patienten mit potentieller Gefährdung bei Infektion und FAQ 

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie und Angeborene Herzfehler e.V. (DGPK)

Stand 29.04.2020

Informationsseite kinderherzen  

Wissenswertes zu Schutz und Prävention sowie allgemeine Informationen zu COVID-19 in Bezug auf herzkranke Kinder / JEMAHS /EMAHS.

Hrsg.: Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V. 

Stand 29.04.2020

Video: COVID-19: „Als Kardiologen können wir viel Gutes tun“

Prof. Lars Maier vom Universitätsklinikum Regensburg diskutiert die Auswirkungen der Pandemie auf die Herz-Kreislauf-Medizin und gibt dabei einen Ausblick auf die „Postcorona-Zeit“.

Quelle: kardiologie.org

Stand 23.04.2020

Webinar: COVID-19 und der kardiologische Patient – was müssen wir wissen?

Prof. Martin Bergmann aus Hamburg erläutert anhand welcher Laborwerte COVID-19-Patienten mit schweren Verläufen frühzeitig erkannt werden können.

Quelle: kardiologe.org

Stand 27.04.2020

BNK-Webinar „COVID-19 – Schwere Verläufe und Herzinsuffizienz“

Dr. Georg Wolf gibt einen Überblick über den aktuellen Kenntnisstand und diskutiert, welche therapeutischen Implikationen sich daraus ableiten lassen.

Quelle: kardiologie.com

Stand 23.04.2020

Patienteninformation: Wie kann ich mich als Herzpatient schützen?

Wissenswertes zum Umgang mit Covid-19, Definition der Risikogruppe etc. 

Quelle: Kompetenznetz Angeborene Herzfehler

Stand 22.04.2020

Ist COVID-19 auch eine systemische Gefäßentzündung?

SARS-CoV-2 kann Entzündungen in Gefäßen auslösen kann, was Patienten mit Bluthochdruck, Diabetes, Herzinsuffizienz oder koronaren Herzkrankheiten aufgrund der eingeschränkten endothelialen Funkion gefährden kann.

Quelle: Deutscher Ärzteverlag GmbH / MTA Dialog 

Stand 21.04.2020

Corona: Wie man sich als Herzpatient am besten vor einem schweren Verlauf schützt

Die Herzstiftung gibt Tipps zu Maßnahmen, mit denen man das Risiko eines schweren Verlaufs ggfs. senken kann. 

Quelle: Deutsche Herzstiftung

Stand 10.04.2020

Coronavirus: Zahlen – Daten – Fakten

Zahlen zu stationärer Aufnahme, Symptomen, Altersverteilung, Verlauf, Outcome und kardialen Vorerkrankungen.

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie und Angeborene Herzfehler e.V. (DGPK)

Stand 08.04.2020

Coronavirus Guidance for Adult & Pediatric Patients with Congenital Heart Disease (CHD)

Wissenswertes zu Risikopatienten, Medikamenten etc. 

Quelle: University of Michigan / Michigan Medicine

Stand 08.04.2020

 

 

 

MÄRZ 2020

Patienteninformation: Corona und angeborene Herzfehler

Wissenswertes zu Risikofaktoren, Medikamenten und Fontan-Patienten.

Quelle.: Deutsches Herzzentrum Berlin (DHZB)

Stand 30.03.2020

Video: COVID-19 und angeborene Herzfehler

Prof. Felix Berger vom Deutschen Herzzentrum in Berlin spricht über Erkrankungswahrscheinlichkeit, mögliche Auswirkungen von Corona auf Herz-Kreislauf-Patienten, geht auf  TGA, Fallot- und Fontan-Patienten ein, uvm.

Quelle: Deutsches Herzzentrum Berlin (DHZB)

Stand 26.03.2020



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert