Für Kleine. Für Große. Fürs Herz.

Madsby Legepark – Unser „mehr als Spielplatz“-Geheimtipp

Fast noch ein Geheimtipp

Am Wochenende waren wir wieder in Dänemark, denn jedes Jahr im September findet das große Familientreffen statt. In diesem Jahr ging es wieder in den Madsby Legepark – ein echter Geheimtipp für Dänemark-Urlauber mit Kindern. Auch wenn man nicht unbedingt in der Gegend Urlaub macht, kann man den Park durchaus auch auf dem Hin- oder Rückweg als Station einbauen. Madsby liegt in Fredericia und ist nicht mal 5 Minuten von der Autobahn entfernt. Und es lohnt sich wirklich!

Zum Park gehören ein See, ein großer Kletter-Spielplatz, ein weiterer Spielplatz für die etwas älteren, ein Streichelzoo, ein Minigolf-Platz, eine Märchengrotte, ein kleiner Zug und vieles mehr. Und das beste: der Eintritt ist das ganze Jahr gratis. Lediglich den Parkplatz muss (und sollte) man zahlen. 

Grillen, essen, feiern

Zugegeben, bei gutem Wetter und an den Wochenenden ist es hier schon mal recht voll. Mehr als verständlich! Madsby wurde nämlich so konzipiert, dass man hier wunderbar z.B. Geburtstage, Familienfeste o.ä. abhalten kann. Es gibt verschiedene Häuser, die man vorab buchen kann und in denen man auch mit größeren Gruppen unterkommen kann. Stühle, Tische, aber auch eine kleine Küchenzeile mit Backofen, Herdplatten und Spüle sind vorhanden. Für alles andere sorgt man selbst. 

In der Mitte gibt es überdachte Grillstationen – man hat die Wahl zwischen Kohle- und Elektro-Grill. Auch hier bucht man sich entweder vorab oder spontan direkt vor Ort ein. Perfekt. Wer sich nicht in ein Haus einmieten möchte, findet im Park viele Bänke, Tische und andere Sitzmöglichkeiten, einem gemütlichen Picknick steht also nix im Wege! Und natürlich finden sich auch ausreichend Toiletten und ein Wickelraum auf dem Gelände. 

Schaukeln, Rutschen, Klettern...

Wer Madsby Legepark besucht, sollte sich auf einen etwas längeren Besuch einstellen. Wir konnten unsere Kinder kaum dazu bringen, in Ruhe zu essen, sie hatten zu viel Angst, etwas zu verpassen. Herz des Parks ist der große Spielplatz mit allem, was sich das Kinderherz wünscht. Rutsche, Schaukeln, Nestschaukel und Balancier- und Klettermöglichkeiten für die kleineren und größeren Kinder, aber auch ein Parcours und Klettermöglichkeiten für die Großen. Und überall liegt recht feiner, heller und sauberer Sand. Also wirklich toll!

Für die größeren Kinder gibt es oberhalb des Spielplatzes noch einen weiteren Bereich, der einen Geschicklichkeitsparcous beherbergt. Wahnsinn, was manche 12-jährige da für Akrobatik an den Tag legen…. Gleich haben die Kinder dann ein weiteres Highlight für sich entdeckt – die Tarzanbahn. Bei uns auch als Flying Fox oder Seilrutsche bekannt. Nach den ersten ängstlichen Versuchen konnten wir die beiden Kinder kaum noch loseisen, immer und immer wieder haben sie sich angestellt. Ich glaube, sie hatten einen kleinen Adrenalinkick…

Mini-Verkehrsschule

Ein absolutes Highlight war die Verkehrsschule (Trafikskolen). Man schnappt sich eines der freien Mooncars und schon geht’s los. Für den Tiger war selbst die kleinste Einstellung noch ein bisschen zu groß, so dass er nicht wirklich treten konnte, was dem Spaß aber keinen Abbruch getan hat. Die Krabbe war schon wesentlich schneller unterwegs, das Lenken mit den Stangen ist reine Gewöhnungssache und dann fahren die Kids mit ordentlichem Tempo über die asphaltierte Rennstrecke. Also manche…

GEPUNKTETE SCHWEINE, SCHLAFENDE LAMAS UND VIIIIIELE ZIEGEN

 

Ich persönlich bin kein großer Streichelzoo-Freund. Zum Einen tun mir die Tiere leid, zum Anderen habe ich bei dem ein oder anderen Tier auch immer ein bisschen Respekt, dass der Urinstinkt durchkommt. Bei Ziegen z.B.. Wer sagt mir denn, dass der Ziegenbockvater es nicht gerade gar nicht lustig findet, dass ich sein Zicklein streichle und schwupp – werd ich in die Ziegenkacke gestoßen. Nee, danke. Aber hier konnte ich mich nicht verwehren. Nachdem die Cousine mit leuchtenden Augen von den gaaaaanz kleinen und soooo süßen Zicken berichtet hatte, die sich soooo gerne haben streicheln lassen, sind wir also auch den Hügel Richtung Streichelzoo raufmarschiert. 

Bis auf die Lamas finden sich hier nur einheimische Tiere, Überwiegend wohl „dänische Landrassen“. Hühner, Enten, Gänse, Hasen, Esel, schwarz-gepunktete Schweine oder eben auch Ziegen. Seeehr viele Ziegen. Die Krabbe hat nur schnell ein sehr müdes Zicklein gestreichelt, das sich zufrieden die Sonnenstrahlen auf den Rücken fallen lassen hat – und schon waren wir wieder raus. Die großen Ziegenböcke mit ihren Hörnern waren ihr doch nicht ganz geheuer…wie die Mutter, so die… naja, lassen wir das 🙂 

Eine Seefahrt, die ist lustig

Am anderen Ende des Parks ist ein kleiner See angelegt, an dem man Ruderboote gegen Gebühr leihen kann. Und das machen tatsächlich auch einige. Genau wie mit der kleinen Bahn einmal durch den Park zu fahren. Diese Aktivitäten werden immer nur im Sommer angeboten. Dann gibt es noch eine kleine Märchengrotte (Eventyrgrotten), in der verschiedene Märchen von Hans Christian Andersen dargestellt werden, aber das war den Kids dann doch zu gruselig… Im Sommer scheint es auch immer mal wieder Puppentheatervorstellungen zu geben, da sollte man einfach noch mal auf der Webseite schauen, wenn es von Interesse ist.

God fornøjelse im Madsby Legepark!

Öffnungszeiten

Der Park ist das ganze Jahr geöffnet. 

Die zahlenden Aktivitäten sind in den Sommermonaten in der Regel von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

 

Mehr Infos zu den Öffnungszeiten gibt es hier.

 

Anfahrt

Madsby Legepark
Lumbyesvej 45
7000 Fredericia

 

Kostenpflichtige Parkplätze sind direkt am Park ausreichend vorhanden.

Für mehr Infos zum Park einmal bitte hier entlang



1 thought on “Madsby Legepark – Unser „mehr als Spielplatz“-Geheimtipp”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert