Für Kleine. Für Große. Fürs Herz.

Singapur mit Kids – IBIS Styles Singapore on MacPherson

Singapur - mehr als nur einen Stopover wert!

Bei unserem letzten Besuch – allerdings ohne Kinder – haben wir im Marina Bay Sands übernachtet. Genau – das riesige Hotel mit dem über drei Tower gestreckten Surfbrett und dem wahnsinnigen InfinityPool obendrauf. Nachdem wir das Hotel im TV gesehen hatten, war uns klar, das müssen wir auf jeden Fall einmal sehen. Und ja – es ist spektakulär! Aber es war auch sehr voll! 

Und- und das sagen wir jetzt als Eltern – wir hatten damals noch das Glück, in der „Adult Only“-Zone sein zu dürfen, in der es zwar voll, aber relativ leise war. In der Familienzone hingegen war es laut, lauter, am lautesten, total überlaufen und es platschte und spritze den ganzen Tag. Dafür waren die Kids mit 1 3/4 und 3 1/2 Jahren dann doch noch ein bisschen zu klein. Für alle Alleinreisenden oder Singles jedoch ein absoluter Tipp!

 

Kinder im Fokus - Familienfreundlich soll es sein!

Dieses Mal haben wir uns deshalb für ein familienfreundliches Hotel entschieden und das Ibis Styles Singapore on MacPherson gebucht. Ein Zimmer für vier, Swimmingpool und direkt an eine Shoppingmall mit Restaurants angebunden, so dass wir für die alltäglichen Besorgungen nicht weit gehen müssen. Praktisch und familienfreundlich – so dachten wir. Das Hotel hat seine Versprechungen gehalten, die Shoppingmall jedoch war noch im Bau und nur einzelne Läden hatten bereits geöffnet, ansonsten ging man durch einen betonierten Rohbau. Immerhin gab es schon einen kleinen Supermarkt und zwei Restaurants – für die Grundversorgung war also gesorgt. Friseur, Masseur und Nageldamen waren ebenfalls am Start, ansonsten sah es eher aus wie eine Geistermall.

Das Hotel selbst ist modern eingerichtet und hat alles, was man für einen Aufenthalt mit Familie braucht. Wir hatten ein Zimmer mit Kingsizebett und einer sehr großen, doppelten Schlafcouch. Für zwei Erwachsene und zwei Kleinkinder perfekt. Dazu hatte das Zimmer eine kleine „Küchenzeile“ mit Geschirr, Spüle, Mikrowelle und Kühlschrank. Da wir eh nicht vorhatten, zu kochen, war das absolut ausreichend!

Das Hotel liegt zu Fuß etwa 10 Minuten von der nächsten MRT-Station, es wurde den gesamten Tag über aber auch ein Shuttle-Bus dorthin sowie zu verschiedenen Punkten in der Stadt angeboten. Man musste die Plätze vorab reservieren, wir haben jedoch auch spontan immer einen Platz bekommen – und auch unser zusammenklappbarer Buggy durfte immer mit.

Erfrischung im Pool

Besonders gut hat uns der kleine Poolbereich gefallen. Sehr gepflegt und vor allem – seeeeehr leer! Auf der einen Seite des Pools gab es ein paar Liegen. Vielleicht lag es an der Jahreszeit oder vielleicht waren die anderen Gäste einfach keine Poolgänger, aber hier war immer viel frei. Freie Liegen, freie Tische, freie Bänke… 

Der Pool ist ausreichend für eine kleine Erfrischung, aber mehr haben wir auch nicht erwartet. Für die Kinder gab es einen Kinderbereich, der extra abgetrennt war, der allerdings mit 60cm verhältnismäßig tief war. Also nix mit „Kinder spielen lassen und entspannt nen Kaffee trinken…“

 

Verpflegung

Das Frühstück war ein kunterbunter Mix aus europäischer und asiatischer Küche, ein bisschen chaotisch und recht überlaufen, aber am Ende sind wir immer satt geworden. Toast, viel süßes Croissant-Kuchen-Zeug, aber auch Müsli, Joghurt, Salate, Eier in allen möglichen Variationen, Waffeln, Pancakes, Reis, Würstchen und dazu immer auch Naan-Brot, Dal und verschiedene Curries. Der Frühstücksbereich ist verhältnismäßig klein und es war immer voll, aber wir haben trotzdem jedes Mal einen Tisch draußen am Pool bekommen. Kinderstühle waren vorhanden und die Kellner waren sehr kinderfreundlich. 

Genau wie die anderen Gäste übrigens auch! Unsere europäisch-asiatischen Kinder wurden ungefragt immer wieder angefasst, fotografiert und auf diversen Urlaubsvideos festgehalten. Es ging sogar soweit, dass wir von wildfremden Menschen gefragt wurden, ob sie Familienfotos von uns beim Frühstück machen dürften. Durften sie natürlich nicht… Naja, sehen wir es mal positiv – nicht nur wir finden unsere Kinder niedlich 😉

Noch einmal?

Wahrscheinlich würden wir das Hotel nicht wieder buchen, weil in der unmittelbaren Nähe wirklich NIX los ist, aber für dieses Mal war es okay. Die Fußgängerwege führten z.T. durch kleine Grünanlagen und es gab Spielplätze für die Kinder, und deren Spaß steht ja nun mal im Vordergrund. Wer aber abends auch gern ein bisschen durch die Straßen bummeln und landestypische Restaurants entdecken möchte, für den ist das Ibis Styles on MacPherson leider nichts.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert