Für Kleine. Für Große. Fürs Herz.

Quality Time – Romantik im Hindsgavl Slot

Romantik in Dänemark

Zugegeben: wenn man an Dänemark denkt, denkt man eher an Lego, Ferienhaus, Danish Design oder Hot Dogs und Soft Ice. An Romantik denkt man nicht unbedingt als Erstes. Aber wenn man mal etwas genauer schaut, dann hat Dänemark auch für Romantiker ziemlich viel zu bieten. Über das ganze Land verstreut finden sich wahnsinnig viele Schlösser, Herren- und Gutshäuser. Die meisten liegen in wunderschöner Umgebung: am See, am Meer, in großen Parks, manchmal ist auch gleich alles vorhanden. 

 

Ein besonders schönes Schloss ist das Hindsgavl Slot. Es ist sogar so schön, dass wir dort geheiratet haben. Jaja, romantisch heiraten in Dänemark. Die meisten denken wahrscheinlich eher an die schnelle, unkomplizierte Heirat kurz hinter der Grenze. Unverheiratet losfahren und nach drei Tagen verheiratet zurückkommen. Zack.

Wir haben uns aber für die romantischere Version entschieden, draußen, am Wasser, in wunderschöner Kulisse. Und ja, es war für uns sicherlich etwas leichter, dieses zu organisieren, weil Jakob Däne ist. Für uns war es auf jeden Fall weniger bürokratisch und gleichzeitig viel mehr auf unsere Wünsche zugeschnitten als wir es hier in Hamburg hätten umsetzen können. 

 

Hindsgavl Slot

Den perfekten Ort haben wir ziemlich schnell gefunden – Hindsgavl Slot. Ein Ort wie aus einem Märchen. Oder aus einem Disneyfilm. Also wenn es animiert wäre. Wenn ich die Bilder anschaue, höre ich automatisch die schönsten Disney-Melodien…aber zurück. Hindsgavl Slot.  Ein wunderschönes, über 800 Jahre altes Schloss, umgeben von 40.000 qm Park und Wald, direkt am Fænøsund, also am Lillebælt gelegen. 

Das Schloss ist heute ein Hotel und eine Event- und Meetinglocation. Hier werden Hochzeiten, Konfirmationen, Geburtstage oder Firmenfeste gefeiert, wie sie fallen! Klingt erstmal nicht sooo romantisch? Ist es aber. Schon Hans Christian Andersen hat die Umgebung rund um Hindsgavl als die schönste Gegend Dänemarks bezeichnet – und was soll ich sagen? Er hat nicht gelogen!

Neben dem Schloss und der Wahnsinnsaussicht auf den Sund gibt es im Park lauter kleine Dinge zu entdecken. Wunderschöne Bootshäuser, lange Bootsstege, kleine Wasserläufe, verschiedene Teiche und Terrassen, zauberhafte Pavillons, einen großen Küchengarten – und mit viel Glück einen Blick auf die herumlaufenden Hirsche oder Rehe. Drumherum ist nichts außer Felder, Wald und Meer. Zu schön, um wahr zu sein? Oder schon zu kitschig?

Prinzessin auf der Erbse

Unsere Hochzeitsnacht haben wir im Schloss verbracht, wobei das nicht so ganz stimmt. Eigentlich haben wir nämlich im Stall geschlafen. Das Hotel hat 120 Zimmer, die Einrichtung variiert dabei stark. Die Zimmer im Haupthaus sind überwiegend so, wie man sich ein Schlosszimmer eben vorstellt. Tuffig-plüschig. Mit gepolsterten Stühlen, geschwungenen Betten und gediegnen Gardinen. Perfekt für alle, die sich eine Nacht wie eine Prinzessin fühlen möchten. Eine Prinzessin Anfang des 20. Jahrhunderts. 

Wir mögen es lieber etwas klarer, moderner und frischer. Also haben wir uns für ein Zimmer in den umgebauten Stallgebäuden entschieden, die alle sehr skandinavisch-modern eingerichtet sind.

Essen und Trinken

Wirklich beeindruckt waren wir vom Restaurant! Unser 5-Gänge-Menü sah nicht nur fantastisch aus, es schmeckte auch hervorragend. Dazu ein super netter Service. Wir waren mehr als begeistert! Auch das Frühstück hat die volle Punktezahl abgeräumt. Der Frühstücksraum versprüht richtiges Schloss-Flair und wenn man Glück hat, ergattert man einen Tisch am Fenster und kann über den gesamten Park bis zum Wasser hinunterschauen. 

Wellness - heute mal nicht

Wer Romantik mit Wellness verbindet, wird hier leider nicht glücklich, denn Sauna & Co. sucht man hier vergeblich. Aber die Gegend drumherum ist einfach so unfassbar schön, dass man auch mal ein Wochenende in der Natur verbringen kann, ohne das Dampfbad zu vermissen! Wer Bewegung braucht: Fahrräder können vor Ort geliehen werden.

Es spukt...

Übrigens: Das Restaurant „Den hvide dame“ (heißt übersetzt „die weiße Dame“), wurde nach dem Schlossgespenst benannt. Gerüchten zufolge war dies eine junge Braut, die mit einer Kutsche tödlich verunglückte, kurz bevor sie einen Gutsherren auf Hindsgavl Slot heiraten sollte. Bis heute macht sie Spaziergänge im Schlosspark. Aber Vorsicht: Um Mitternacht begegnet sie hier den männlichen Gästen des Schlosses. Sagt nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt!

 

Wir haben übrigens im November geheiratet, bei strahlendem Sonnenschein und 21 Grad (zumindest am Tag der Trauung) – von wegen Dänemark und schlechtes Wetter…

 

Info

Hindsgavl Slot A/S
Hindsgavl Allé 7
5500 Middelfart

Ab zur Webseite!

Quelle: Hindsgavl.dk



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert