Für Kleine. Für Große. Fürs Herz.

L’Osteria & kinderherzen: PizzaParty für den guten Zweck

Von Kinderherzen für Kinderherzen

Im Juli stolperte ich über einen Post der kinderherzen. Dahinter versteckt sich die Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren. Ein toller Verein, bei dem Ihr unbedingt mal vorbeischauen solltet – am besten gleich nachdem Ihr diesen Beitrag zu Ende gelesen habt 😉 

Der Verein suchte Familien mit herzkranken Kindern, aber auch JEMAH und EMAH aus ganz Deutschland für eine neue Charity-Partnerschaft. Alles klang noch ganz geheimnisvoll. Aber bei Charity mit Fokus Herz kann man ja nix falsch machen und ich hatte mir schon seit längerem vorgenommen, „irgendetwas“ in dem Bereich zu unterstützen…

Dass es am Ende aber eine Charity-Aktion wurde, bei der wir eigentlich gar nichts machen mussten, außer genießen, war dann eine echte Überraschung!

Neue Kooperation

Die Restaurantkette L’Osteria hat sich entschieden, zukünftig im Rahmen ihres CSR den Verein kinderherzen zu unterstützen und sich ab Herbst 2019 mithilfe seiner 120 Filialen für herzkranke Kinder einzusetzen. Yeah! Als erste gemeinsam Aktion wurde eine PizzaParty organisiert – viele Restaurants nahmen an dieser Aktion teil und so wurden am 10. November quer durch Deutschland die tollsten Pizzen gebacken!

Unsere Kinder lieben die L’Osteria, die Riesenpizzen sind jedes Mal ein Highlight und die Augen leuchten, wenn der Teller mit der überlappenden Pizza an den Tisch gebracht wird…allein beim Gedanken läuft mir gerade schon das Wasser im Mund zusammen… 😀 Wie groß die Freude war, als ich den beiden erzählte, dass sie dieses Mal dort ihre eigene Pizza backen dürfen, muss ich wohl nicht extra erwähnen!

Pizza, Pizza, Pizza

Wir durften in die wunderschöne L’Osteria am Fischmarkt. Wer das Restaurant kennt, weiß, wie schön es dort ist. Es liegt direkt an der Elbe und man hat einen tollen Blick aufs Wasser, die Schiffe und die Kräne. Als wir ankamen, wurden wir sehr, sehr herzlich begrüßt. Es waren bereits zwei lange Tische für die Kids eingedeckt – einer zum Essen und einer zum Backen. Für jedes Kind gab es eine kleine Schürze und eine Mütze – fast wie die echten Pizzabäcker. Wir Eltern konnten uns kaum halten und fotografierten, was der Speicher hergab…

Bevor es ans Backen ging, wurden gemeinsam die Hände gewaschen und es gab einen kleinen Ausflug in die Küche, zu den riesigen Pizzaöfen. Was besonders auffiel: Ausnahmslos alle Mitarbeiter waren super freundlich zu den Kids, scherzten, stellten sich vor – und es kam von Herzen. Das war so toll anzusehen!

Dann wurden die Zutaten für die Pizzen zusammengestellt. Da standen sie also – zehn Kinder und hatten die freie Auswahl…Pizzaschlaraffenland sozusagen! Jeder hätte nach Herzenslust wählen können. Und jetzt ratet, was sie sich ausgesucht haben. Salami, Schinken und Käse… Lediglich ein einziges Mädchen wünschte sich zusätzlich noch etwas Mais, ansonsten blieb es gemüsefrei…🙈

Kleine Bäcker - große Pizzen

Wieder am Tisch, kamen zwei Pizzabäcker und zwei Kellnerinnen dazu, verteilten die Teigkugeln und Mehl….viiiiiiel Mehl! Und los ging es: Es wurde gedreht und gedreht, bis aus den Kugeln große Pizzen entstanden. Dann wurden die Zutaten (SEHR!) großzügig verteilt, die Pizzen mit Lebensmittelfarbe markiert und als die letzten Pizzen in den Ofen wanderten, kamen die ersten schon zurück! 

Leuchtende Augen überall! Lauter kleine, stolze Pizzabäcker, die ordentlich reinhauten. Macht ja schließlich hungrig, so nen Teig formen…

Pizza für Kinderherzen

Unsere Kinder waren mächtig stolz und möchten seitdem immer wieder in der L’Osteria Pizzabacken, es wurde also genau das erreicht, was man sich gewünscht hatte: eine Familienauszeit, glückliche Kinder, leuchtende Augen, ein nachhaltiges Erlebnis!

Übrigens hat die L’Osteria es dabei nicht belassen: Den gesamten November über stand eine besondere Pizzakreation von Herzkind Zoe auf der Speisekarte. Für jede verkaufte „Herzpizza“ spendete die L’Osteria einen Euro an kinderherzen.

Danke

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter der L’Osteria, die diesen Nachmittag mit ihrem Lachen und ihrer Herzlichkeit so besonders gemacht haben, und natürlich an die „unsichtbaren“ Organisatoren auf allen Seiten, ohne die dieses Event niemals stattgefunden hätte! Vielen Dank!

Hoffen wir, dass diese Partnerschaft bestehen bleibt, denn sie ist eine tolle Möglichkeit, das Thema angeborener Herzfehler auf leichte Art und Weise in die breite Öffentlichkeit zu bringen. 

HAFENLIEBE

Und für alle die, die Hamburg und seinen Hafen genauso lieben wie wir… das Licht war an diesem Nachmittag fantastisch! Wer behauptet, Hamburg sei immer nur grau und regnerisch – hier der beste Beweis, das unsere Stadt zu recht die schönste Stadt der Welt ist… ♥️ ⚓️🚢



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert