Für Kleine. Für Große. Fürs Herz.

DIY: Geburtstagseinladungen selbstgemacht

Sommer ist Geburtstagszeit!

Es ist mal wieder Geburtstagsmonat! Die Krabbe freut sich schon seit Wochen auf ihren Geburtstag und überlegt mindestens genauso lang schon, wen sie einladen möchte. Immer wieder werden neue Namen genannt und andere gestrichen. „Emma wollte heute nicht mit mir fangen spielen“ oder „Lea wollte beim Mittagessen nicht neben mir sitzen“ sind dabei k.o.-Kriterien, mit denen man bei ihr ganz schnell wieder von der Gästeliste fliegt. Bis zum nächsten Tag 😉 

Gottseidank hat sie sich am Ende doch entscheiden können, wer zu ihrer Gartenparty eingeladen werden soll und so haben wir uns ans Basteln gemacht. D.h. erstmal habe ich Pinterest durchstöbert, geschaut, was wir zuhause haben bzw. unproblematisch besorgen können, drei Ideen vorgeschlagen und dann haben wir uns für eine Idee entschieden: ein Bilderrahmen mit einer Geburtstagstorte sollte es werden.

 

 

Und so geht's

Ihr braucht: 

* 3D-Papp-Bilderrahmen (entweder faltbereit gekauft oder nach einer Vorlage, z.B. von Talu, aus Fotokarton selbst zuschneiden)

* doppelseitiges Klebeband

* ggf. zusätzlich Klebstoff

* verschiedene Washi Tapes (ich habe meine bei dm gekauft, da gibt es gerade die tollen Sets „Alles Gute„, „Kinder“ und „grün/blau„)

 

Und dann geht’s es relativ schnell. Auf die Rückseite haben wir unseren Einladungstext geschrieben. Dann haben wir vorn in das „Präsentationsfeld“ eine 4-stöckige Torte aus Washi Tape geklebt, auf jeder Torte 4 Kerzen verteilt und dann die Rahmen geknickt und festgeklebt. Leider hat es bei uns mit dem doppelseitigen Klebeband nicht so wirklich gut gehalten, weshalb wir noch mal mit flüssigem Klebstoff und nem Buch zum Beschweren nachgeholfen haben. Das Buch sollte dabei nicht zu schwer sein, ansonsten knickt Euch der Rahmen eventuell zusammen. 

 

Für die Kita-Einladungen haben wir zusätzlich eine kleine Tüte mit einer Wimpelkette aus Washi Tape verziert, da wir diese in die Kita-Boxen der Kinder gelegt haben und so auf jeden Fall keine Verwechslung mit den anderen Bastelarbeiten, die die Kinder dort immer für ihre Eltern deponieren, unterläuft 😉

Happy Kid - Happy MOM

Die Krabbe war von den Einladungen so begeistert, dass sie sich selbst auch eine basteln wollte bzw. die anderen am Ende eigentlich gern behalten hätte…weil sie so schön auf ihr Regal gepasst hätten… 😀

Und damit ist eigentlich das wichtigste erreicht: das Geburtstagskind ist glücklich! Zeit zum Feiern!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert